Modernes Ausbildungsmarketing in der Verwaltung – damit Lehrstellen nicht zu Leerstellen werden
Felix BehmDer praxisnahe Workshop zeigt auf, wie Ausbildungs- und Personalverantwortliche die junge Generation wirklich erreichen. Dabei geht es zunächst um eine zielgruppengerechte Ansprache: Welche Kanäle, Werte und Sprache sprechen Jugendliche der Generation Z und Alpha an? Es werden Antworten aus erster Hand geliefert und Einblicke in die Denk- und Lebenswelt der Digital Natives gegeben. Darüber hinaus stellt der Referent die besten Offline- und Online-Marketingmaßnahmen für 2025 vor, mit denen Verwaltungen ihre Ausbildungsplätze sichtbar machen und einen spürbaren Bewerbungs-Boost erzielen können. Die Teilnehmenden erfahren, welche Plattformen und Formate wirklich funktionieren und wie sie ihre Botschaften authentisch transportieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Schaffung niedrigschwelliger Kontaktmöglichkeiten: Vom unkomplizierten Erstkontakt bis hin zu einfachen Bewerbungsprozessen und direkter Kommunikation – anhand praxisnaher Beispiele wird gezeigt, wie Behörden Barrieren abbauen und junge Talente für sich gewinnen. Mit klaren Handlungsempfehlungen und erprobten Ideen macht dieser Workshop deutlich, wie modernes Ausbildungsmarketing heute aussieht – damit aus freien Ausbildungsstellen engagierte Nachwuchskräfte werden.
Themenschwerpunkte
- Zielgruppengerechte Ansprache
- Offline- und Online-Marketingmaßnahmen
- Niedrigschwellige Kontaktmöglichkeiten